Gold für Jule und Silber für Julius, so lautet die Medaillenbilanz von den Süddeutschen Meisterschaften der Aktiven und Jugend U18, die am vergangenen Wochenende in Koblenz im Stadion Oberwerth ausgetragen wurden.
Jule Tiltscher (Frauen) gewinnt ihr Finale über 100 Meter Hürden und hatte zuvor im Vorlauf mit 13,55 Sekunden eine sehr starke Zeit bei 1,6 Meter / Sekunden Gegenwind auf die Bahn gesetzt. Nila Jacob (U23) hatte leider auch mit dem Wind zu kämpfen und kam nicht ganz an ihre bisherige Bestzeit über die Hürden heran.
Mit Silber und damit mit seiner ersten Süddeutschen Medaille wird Julius Albrecht (U18) für seinen sehr guten Hochsprung belohnt. 1,93 Meter reichten an diesem Wochenende für den Vizemeistertitel, nur 2 Zentimeter hinter dem siegreichen Gewinner.
Georg Geppert (U18) sprintet im Zwischenlauf über 100 Meter in 11,18 Sekunden zu einer neuen PB, die insgesamt Platz 12 bedeutete. Über 200 Meter steigert er sich auf 22,73 Sekunden und kann nun auch in dieser Disziplin an den Deutschen Jugendmeisterschaften an den Start gehen. Auch Kilian Hörselmann (U18) steigert sich über 1500 Meter auf 4:13,37 Minuten (PB), Platz neun, und verfehlt damit leider nur um 17 Hundertstel die Qualifikation für die Deutschen Jugendmeisterschaften.
Mit zwei siebten und einem fünften Platz kehrt Mehrkämpfer Andrej Merkel (U18) aus Koblenz zurück. Platz sieben mit einer neuen PB über 110 Meter Hürden (14,76 Sekunden) und auch 4,15 Meter im Stabhochsprung (PB eingestellt) reichen für diese Platzierung. Bei einem Stabhochsprungwettkampf, der über 3,5 Stunden in extremer Hitze dauert, eine sehr gute Ausdauerleistung für unseren Mehrkämpfer. Mit der Kugel geht es trotz eines sehr verhaltenen Stoßes auf 14,68 Meter auf Platz 5.
Die 4x100 Meterstaffel der männlichen U18 in der Besetzung Simon Blum, Georg Geppert, David Geiger und Kilian Hörselmann läuft auf Platz 7 in 45,44 Sekunden.
Euch allen herzlichen Glückwunsch, in zwei Wochen stehen die Deutschen Jugendmeisterschaften in Bochum vor der Tür.
